Schrittzähler und Fitnessarmbänder im Test

Stiftung Warentest – Januar 2016

Fitness­armbänder: Nur zwei von zwölf sind gut

Zum Jahreswechsel 2015/2016 hat Stiftung Warentest zwölf Fitnessarmbänder getestet. Sechs einfache Modelle und sechs weitere Geräte, die zusätzlich auch die Herz­frequenz messen.

Etwas unbefriedigend: Nur zwei Armbänder schafften das Gesamturteil „gut“. Zwei Geräte sind dagegen mit Schad­stoffen belastet und erhielten deshalb nur ein „mangelhaft“.

Die vollständigen Ergebnisse im Test Heft 1.2016 und auf test.de (kostenpflichtig).

NDR, Sendung „Markt“ – April 2015:

Schrittzähler im Praxistest

Für die Sendung „Markt“ testeten die Teilnehmer einer Staatlichen Abendschule und Markt Moderator Jo Hiller vier Schrittzähler:

  • ‚Flex Aktivitäts-Tracker‘ von Fitbit  (~ 85 Euro)
  • ‚ViFit Aktivitäts-Tracker‘ von Mediasana (~ 35 Euro)
  • Schrittzähler ‚Walking Style Three‘ von Omron (~ 20 Euro)
  • Schrittzähler ‚HPC650‘ von Daffodil (~ 7 Euro)

Voll überzeugen konnte kein Gerät. Mal war die Handhabung zu kompliziert, mal gab es zu große Abweichungen und manchmal wurden auch hastige Bewegungen als Schritte gezählt. Zumindest das Ziel die Testteilnehmer zu mehr Bewegung zu motivieren wurde aber voll erreicht. Der Spitzenwert lag bei 119.000 Schritte in der Testwoche.

Der vollständige Beitrag auf ndr.de.