Omron Walking Style IV im Test

Nachdem ich Anfang 2016 beschlossen hatte, mich mehr zu bewegen und am Tag mindestens 10.000 Schritte zu Fuß zurückzulegen, habe ich mir einen (ersten) Schrittzähler zugelegt. Nach umfangreichen Recherchen fiel meine Wahl auf den Omron Schrittzähler Walking Style IV.

Über die Gründe meiner Wahl und meine Erfahrungen möchte ich Euch hier berichten. Zunächst aber die nackten Daten.

Technische Daten und Ausstattung

  • 3D – Technologie
  • Speicher für 7 Tage
  • Gewicht 18 g
  • Abmessung 5,7 x 4,2 x 1,3 cm
  • Aufzeichnung
    • tägliche Schritte (normale Schritte und aerobe Schritte)
    • zurückgelegte Distanz
    • Kalorienverbrauch
    • Action Modus (erfasst spezielle Aktivitäten)
  • Befestigung
    • per Clip an der Kleidung
    • in der Hosen- oder der Handtasche
    • mit zusätzlichem Band um den Hals
  • Farben: Weiß, blau, schwarz
  • Lieferumfang: Schrittzähler Omron Walking Style IV, abnehmbarer Clip und Befestigungsband, Batterie, Gebrauchsanweisung

Einrichtung

Vor der ersten Verwendung muss der Omron-Schrittzähler eingerichtet werden. Das hört sich aber schlimmer an, als es ist. Zunächst werden die Maßeinheiten für das Gewicht (lb oder kg), die Größe und Schrittlänge (Zoll oder Zentimeter) sowie die zurückgelegte Strecke (Meile oder Kilometer) ausgewählt. Anschließend sind einige persönliche Daten (Gewicht, Größe und Schrittlänge) einzugeben. Diese Angaben dienen als Basis für die Ermittlung der zurückgelegten Strecke und des Kalorienverbrauchs. Last but not least wird die Uhrzeit eingestellt. Das war’s auch schon.

Meine Erfahrungen

Von der Ausstattung und den Funktionalitäten macht der Omron Walking Style IV das, was er machen soll. Er zählt Schritte. Nicht viel mehr aber auch nicht weniger. Und das sehr genau. In den ersten Tagen habe ich über größere Strecken die Schritte mitgezählt und mit dem Messergebnis des Omron Walking Style IV verglichen. Ergebnis:  Die Zahl der tatsächlichen Schritte stimmt mit den angezeigten Schritten fast 1:1 überein. Lediglich in sehr steilem Gelände in den Bergen neigt der Omron-Schrittzähler dazu eine eher zu geringe Anzahl von Schritten anzuzeigen.

Die Ermittlung der zurückgelegten Entfernung kann nur ein grober Richtwert sein, da die Schrittlänge je nach Gelände durchaus variiert. Genaue Messungen habe ich noch nicht vorgenommen (vielleicht in einer späteren Version dieses Reviews). Wenn mich der Wert aber wirklich genau interessiert, zum Beispiel auf längeren Bergtouren, ziehe ich eher mein GPS-Gerät zu Rate. Auch der Kalorienverbrauch hat  eher symbolischen größenordnungsmäßigen Charakter. Es ist aber schon faszinierend, wie weit man laufen muss, um eine Tafel Schokolade abzutrainieren.

Tolle Zusatzfunktionen, die den  Omron Walking Style IV von anderen Schrittzählern unterscheiden, sind der sogenannte Action Modus und die gesonderte Aufzeichnung aerober Schritte. Der Action Modus ermöglicht es, zeitlich abgegrenzte Aktivitäten separat zu tracken. Man kann so einen zusätzlichen Spaziergang, ein besondere Wanderung oder auch die tägliche Joggingstrecke gezielt auswerten.  Aerobe Schritte sind nichts anderes als besonders schnelle Schritte. Geht man über 10 Minuten lang mehr als 60 Schritte pro Minute, so werden diese gesondert aufgezeichnet. Sinngemäß habe ich irgendwo gelesen: Mindestens 30 Minuten Powerwalking proTag haben einen positiven Einfluss auf die Fitness des Herz-Kreislauf-Systems und der Lungen, stärken die Muskeln, helfen bei der Gewichtsreduzierung, verleihen Energie und verbessern die Stimmung durch die gesteigerte Freisetzung von Serotonin und Endorphinen. Na wenn das nichts ist.

Die Bedienung des Omron Walking Style IV ist mehr oder weniger intuitiv. Wem die beigelegte Kurzanleitung zu mager ist, der kann sich eine ausführliche Anleitung im Internet herunterladen. Das große Display lässt sich gut ablesen. Ein netter Gag: Sobald das Tagesziel von 10.000 Schritten erreicht ist, erscheint ein jubelndes Männchen, das vor Freude die Arme nach oben reißt. So blöd es klingt, es funktioniert. Ich beobachte mich immer wieder, wie ich sobald es annähernd auf die 10.000 Schritte zugeht, weiterlaufe und gebannt auf das Display starre … 😉 …

Für die tägliche Motivation ist die Speicherung der Werte der vergangenen 7 Tage völlig ausreichend. Wer die längerfristige Entwicklung beobachten will, muss die Trackingdaten per Hand notieren oder auf dem PC  erfassen. In diesem Fall ist ein Fitnessarmband in Verbindung mit einer Smartphone-App oder einer PC-/Web-Anwendung die sinnvollere Lösung.

Negativ aufgefallen sind mir am Omron Walking Style IV nur zwei Kleinigkeiten: Zum einen ist es nicht möglich, persönliche Tagesziele zu definieren. Zum anderen solltet Ihr den Schrittzähler nicht zusammen mit dem Schlüsselbund oder anderen scharfkantigen Gegenständen in die Hosentasche stecken, da sonst auf Dauer das Display leiden könnte.

Preis

Bei Amazon kostet der Omron Walking Style IV Stand Frühjahr 2016 um die 30,- Euro. Aus meiner Sicht ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Fazit

Als Einstiegsgerät zur täglichen Motivation ist der Schrittzähler Omron Walking Style IV perfekt. Das Handling ist unkompliziert und die Messergebnisse sind sehr genau. Darüber hinaus ist das Gerät so klein, dass es sich bequem und unauffällig zum Beispiel in der Hosentasche tragen lässt.

Wer mehr an Funktionalität will sollte die Anschaffung eines Fitnessarmbands in Erwägung ziehen.