Bücher über La Palma – das müsst ihr gelesen haben!

Reiseführer

Die ersten beiden Titel sind quasi Standardwerke zu La Palma, mit denen man nichts falsch machen kann. Daher spare ich mir eine umfangreiche Beschreibung:

Reise KnowHow, La Palma

von Izabella Gawin

Der mit 350 Seiten wohl umfangreichsten Reiseführer über La Palma lässt sicherlich keine Wünsche offen und keine Frage unbeantwortet.

Neben den üblichen Themen werden auch die ’20 schönsten Wanderungen‘ der Insel beschrieben. Die kleinen Kartenausschnitte geben aber nur einen recht ungenauen Eindruck vom tatsächlichen Wegverlauf. Eine gute Wanderkarte ist daher dringend zusätzlich zu empfehlen.

— mit Übersichtskarte im Maßstab 1:100.000 —

Michael Müller Verlag, La Palma

von Irene Börjes

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag haben mich schon auf unzählichen Tripps nah und fern begleitet, so  dass ich ihnen fast blind vertraue. Ebenfalls gut geeignet für Gäste, die die Insel individuell erkunden wollen.

Auch hier werden insgesamt 19 Wanderungen vorgestellt. Dieser Teil des Buches lässt mich allerdings etwas ratlos zurück. Der Grund? Viele der Touren stimmen beinahe wortwörtlich mit denen im weiter unten vorgestellten Wanderführer der selben Autorin überein.
Beispiel: Mein Lieblingsberg auf La Palma, der Bejenado. Im Reiseführer die Wanderung 17 unter dem Titel ‚Auf den Balkon der Caldera‘. Im Wanderführer die Tour 2 ‚Auf den Gipfel des Bejenado‘.

— mit Übersichtskarte im Maßstab 1:75.000 und Downloadmöglichkeit der GPS-Daten der Wanderungen —

DuMont direkt, Reiseführer La Palma

von Dieter Schulze

Ein ungewöhnliches Schmankerl ist das gerade mal 120 Seiten umfassende Büchlein von DuMont. Warum? Schwer zu beschreiben. Vielleicht, weil es anders und ungewöhnlich aufgebaut ist. So werden 15 bekannte und weniger bekannte hot spots der Insel ausführlich vorgestellt. Es gibt ein kleines ABC mit kuriosen Infos. Und man erfährt Dinge, die so in keinem anderen Reiseführer beschrieben werden. Oder wusstet Ihr beispielsweise,
… dass Manolo Blahnik, einer der berühmtesten Schuhdesigner ein echter Palmero ist? Gut, ich kannte bis vor kurzem nicht mal den Namen Manolo Blahnik. Aber ich hab‘ auch nie ,Sex and the City‘ gekuckt. Carrie Bradshaw sagte wohl einmal: „Tatsache ist, dass es manchmal echt schwer ist, in den Schuhen einer Single-Frau zu stecken. Deshalb brauchen wir das eine oder andere ganz besondere Paar Schuhe, das uns das Laufen etwas erleichtert.“
… dass ein junger Deutscher im Wald seine Notdurft verrichtete und daraufhin beschloss, sein Toilettenpapier nach Gebrauch anzuzünden. Einer der größten Waldbrände der letzten Jahre war die Folge.

— mit Übersichtskarte im Maßstab 1:85.000 —

emons, 111 Orte auf La Palma, die man gesehen haben muss

von Kirsten Lux  und Lisa Graf-Riemann

Ich  liebe die Bücher aus der Reihe ‚111 Orte … die man gesehen haben muss‘. Die Ausgabe über La Palma habe ich zwar noch nicht gelesen. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Wanderführer

Bergverlag Rother, La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen

von Klaus und Annette Wolfsperger

Bereits in der 19. Auflage  (ganz neu im Dezember 2018) erscheint der La Palma Wanderführer des Bergverlags Rother. Als ich mir das kleine Büchlein von Klaus und Annette Wolfsperger 2001 in der damals 6. Auflage erstmals gekauft habe, enthielt es 50 Wanderungen. Inzwischen ist die Zahl der Touren auf 69 angewachsen. Schön gemacht ist die Übersicht, die jede Wanderung kurz charakterisiert, bevor die Tour dann in einem ausführlichen Text beschrieben wird. Ergänzt wird das Ganze jeweils um einen kleinen Kartenausschnitt. Interessant finde ich die unterschiedlichen Beurteilungen der Amazon-Kunden. Während der größte Teil die Tourenbeschreibungen lobt – „kein einziges Mal haben wir uns verlaufen“ -, kommen einige wenige Leser gar nicht zurecht und haben nicht mal den Ausgangspunkt der Wanderung gefunden.
Für mich aber zweifelsohne einer der besten Wanderführer für La Palma – schon alleine deshalb, weil er im Gegensatz zu anderen Werken laufend ergänzt und an geänderte Bedingungen vor Ort angepasst wird.

— mit Mini-Übersichtskarte (kein Maßstab genannt) und Downloadmöglichkeit der GPS-Daten der Wanderungen —

Alternativ vielleicht:

Michael Müller Verlag, La Palma Wanderführer

von Irene Börjes

So richtig glücklich werde ich mit diesem Wanderführer allerdings nicht. Von den 35 Touren beschreiben alleine 13 den Weitwanderweg GR 130 ‚Camino Real de la Costa‘, den Rundweg, der einmal um die Insel führt. Weitere 5 Touren widmen sich dem GR 131 ‚Ruta El Bastón‘ über den Hauptkamm der Insel. Beide Wege (reine Streckenwanderungen) wird wohl kaum ein Urlauber in dieser Form begehen.
Damit bleiben gerademal 17 Rundwege übrig.

— mit Übersichtskarte im Maßstab 1:160.000 und Downloadmöglichkeit der GPS-Daten der Wanderungen —

Und …

  • GEQUO, La Palma Wanderführer: Neuerscheinung November 2017 mit 22 Wanderungen und detaillierten Karten
  • Bruckmann, Wanderführer La Palma – aktuell leider vergriffen

Wanderkarten

Im Prinzip gab es bis 2017 nur zwei aktuelle brauchbare Wanderkarten für La Palma:

  • Freytag & Berndt Wanderkarte La Palma – Maßstab 1:30.000
  • KOMPASS-Wanderkarte La Palma mit Aktiv Guide, Stadtplänen und Radrouten – Maßstab 1:50.000

Ich persönlich bevorzuge eindeutig die Freytag & Berndt Karte. Alleine durch den größeren Maßstab ist sie deutlich genauer. Sie ist allerdings auch etwas unhandlich. Um den Norden der Insel anzuschauen, muss sie ganz aufgeklappt werden. Bei dem manchmal doch recht stürmischen Wetter kann sie dadurch „leiden“, einreißen und zerfleddern.

Vorsicht ist bei den Karten geboten, die es vor Ort in Souvenirläden oder Supermärkten auf der Insel gibt. Oft sind diese viel zu grob und ungenau. Bestenfalls als Straßenkarte, nicht aber zum Wandern geeignet.

Ganz neu im Frühjahr 2017 erschien in der Reihe ‚Editorial Alpina‘ eine neue Wanderkarte für La Palma. Die Karte besteht aus zwei Blättern ‚La Palma Norte – Caldera de Taburiente‘ und ‚La Palma Sur – Ruta de los Volcanes‘ jeweils im Maßstab 1:25.000 (also extrem detailliert) und übertrifft an Aktualität und Detailgenauigkeit alles bisher dagewesene. Da die Blätter im Gegensatz zur Freytag & Berndt Karte nur einseitig bedruckt sind, ist es nicht notwendig, diese ganz aufzuklappen, was die Handhabung deutlich vereinfacht.
Für alle Wanderfreaks, die sich auch mal abseits der in den gängigen Führern beschriebenen Routen bewegen wollen genau das Richtige. Gelegenheitswanderer fühlen sich durch eben diese Detailgenauigkeit vermutlich eher verwirrt und überfordert.

Naturführer

Die Kosmos-Kanarenflora: Über 1000 Arten der Kanarenflora und 60 tropische Ziergehölze

von Peter Schönfelder und Ingrid Schönfelder

Ein unbedingtes ‚must have‘ für mich. Ich liebe es, immer mal wieder in diesem Standardwerk zu blättern. Man muss allerdings schon großer Pflanzenliebhaber sein, damit sich die Ausgabe von knapp 35,– Euro lohnt … 😉 …

Romane

Da fallen mir auf Anhieb die beiden Bücher von  Harald Körke ein:

  • Noch ein verdammter Tag im Paradies: Aussteiger-Geschichten
  • Lust und Liebe auf Papaya: Neue Aussteiger-Geschichten

Es ist schon eine ganze Weile her. Die beiden vor gut 20 Jahren erschienenen Bände finden sich immer mal wieder in den Bücherregalen mancher Ferienwohnungen. Und auch auf Amazon sind sie noch erhältlich. Während ich den ersten Teil mit noch mit großer Freude gelesen habe, ist der zweite Teil eher ein fader Aufguss, der dann doch irgendwann langweilig wird.
Viel besser als ich das jemals könnte, beschreibt ein ebenfalls schon historischer Artikel in der renomierten Zeit den ersten Band und die Lebensgeschichte des Autors: Vertrieben von La Palma – Ajatollahs im Paradies.

Noch ungelesen

Für die nähere Zukunft habe ich mir noch einige Titel vorgenommen. So zum Beispiel:

  • Geologischer Wanderführer La Palma von  Timm Reisinger und Rainer Olzem
  • Geheimnisse der Insel La Palma, Ein Reiseführer durch 12 Monate von Ines Dietrich

Und die folgenden Romane:

  • Anna Levin,  Das Korallenhaus
    Zitat: „Als die Meeresbiologin Nina in einem Haus bei Tazacorte ein altes Tagebuch und eine Kette aus schwarzen Korallen findet, ahnt sie nicht, dass dieser Fund ihr Leben für immer verändern wird. Sie kam nach La Palma, um bedrohte Korallenarten zu studieren, doch die Geschichte der Korallentaucherin Serena, die den Freitod im Meer suchte und von dem Hirten Mateo gerettet wurde, schlägt sie in ihren Bann. Denn sie erzählt von einer Liebe, wie Nina selbst sie sich immer erträumt hat. Woher aber kommen die Parallelen im Leben beider Frauen? Und wem ist Ninas Forscherteam ein Dorn im Auge?“
  • Tanausú: König der Guanchen (Historische Romane und Erzählungen)